L.C.I. Sàrl - Flowey
Das Unternehmen L.C.I. Sàrl – Flowey ist das Ergebnis der Leidenschaft des Unternehmers Filippo Florio für die mechanische Wartung von Kraftfahrzeugen. Heute, unter dem Dach der zweiten Generation der Familie Florio, entwickelt sich die Marke stetig weiter. Treffen Sie zwei der Kinder des Gründers, Franco und Stefano Florio.
In 30 Jahren hat sich Flowey einen festen Platz im Bereich der Autopflege und seit 2019 auch im Hygienebereich erobert. Die Geschichte beginnt 1990 mit einem Handelsunternehmen für Pflegeprodukte. „Unser Vater hat eine Ausbildung als Mechaniker, wodurch er eine Leidenschaft für Autos und insbesondere für die Wartung entwickelt hat. Er startete das Unternehmen mit einem ersten Angestellten und ausgebildeten Chemiker“, erklärt Franco Florio, Leiter der Betriebsabteilung. Gemeinsam bauten sie so ab 1994 eine kleine Produktion von Pflegeprodukten auf, zunächst in Schifflange, dann in Walferdange.“ Im selben Jahr wurde die Marke Flowey gegründet. „Heute produzieren wir für andere Unternehmen mit privaten Marken, aber Flowey wird in 52 Ländern weltweit vermarktet. Das letzte Land, in dem wir eine Handelsverbindung aufgebaut haben, ist Mexiko“, entwickelt der Head of Operations.
Wachstum und Entwicklung des Sortiments
Schnell wuchs das Unternehmen. Nach dem Lager in Schifflange, als die Hauptaktivität im An- und Verkauf lag, ließ sich das Unternehmen in Walferdange nieder, wo die ersten Produktionen durchgeführt wurden. „Wir waren Mieter der Räumlichkeiten. Im Jahr 2007 begannen wir mit dem Bau des heutigen Gebäudes hier in Bissen, in das wir 2009 einzogen“, erklärt Franco. Im Laufe der Zeit hat sich auch die Produktpalette vergrößert. Neben Produkten für den Automobilsektor bietet Flowey auch ein Hygienesortiment an, das hauptsächlich auf die Industrie ausgerichtet ist. „Seit 2016 haben wir mit der Entwicklung eines Hygienesortiments begonnen. Die Idee dahinter ist, zu diversifizieren. Man muss sich bewusst machen, dass der Automobilbereich von den Wetterbedingungen und den Jahreszeiten abhängig ist“, erklärt der Head of Operations. Die neuen Produkte werden seit September 2019 vermarktet. „Wir verfügten über das Fachwissen im Bereich der Autoreinigungsprodukte. Das Wissen unserer Ingenieure hat es uns ermöglicht, uns mit dieser Hygienereihe zu diversifizieren“, ergänzt Stefano, Head of Finance & HR. Derzeit tragen 72 Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei.
Berücksichtigung von Umweltbelangen
Die Umweltbelange sind im Unternehmen vollständig integriert. Dies zeigt sich vor allem darin, dass zwei Personen in der Abteilung Qualität – Sicherheit – Umwelt beschäftigt sind, die die verschiedenen Vorschriften sehr genau verfolgen. Die vom Unternehmen entwickelten Produkte halten sich ebenfalls an die europäischen Normen. „Im Jahr 2007 wurde die Entscheidung getroffen, alle Tenside auszutauschen. Damals wurden die Rohstoffe aus Erdöl gewonnen. Wir haben uns dann entschieden, erneuerbare Ressourcen zu verwenden“, entwickelt Franco. Auch in der Produktion wurden bereits beim Bau der Infrastruktur Maßnahmen ergriffen, erklärt Stefano: „Mindestens 50 % unserer Produktion erfolgt mit Regenwasser, das in den Auffangbecken auf dem Dach gesammelt wird. Das Wasser wird intern recycelt und gefiltert, bevor es verwendet wird“.
Weiterhin wachsen
Das intern entwickelte Fachwissen muss also nach über 30 Jahren nicht mehr unter Beweis gestellt werden. Die Familie Florio plant, das Unternehmen auszubauen. „Wir werden weiterhin in der Automobilbranche tätig sein und unsere Marktpräsenz ausbauen. Auch die Diversifizierung ist Teil unserer Pläne. Wir werden weiter in das Hygienesortiment investieren, wie wir es seit 2016 tun. Was die Strukturen angeht, prüfen wir die Möglichkeit, in der Nähe ein Lagerhaus zu bauen, um den Produktionsbereich zu erweitern“, sagte Franco Florio abschließend.